Samstag, 29. Juni 2013

Aktuelles

Hähnchen
 
aus eigener Freilandhaltung
ab der 27. Kalenderwoche,
auf Vorbestellung!

unter Telefon: 04332 – 3 45

___________________________________________________________________________________

Haxen!

Jeden 1. Freitag im Monat

Das nächste mal am 05.07.13
Bitte Vorbestellen!!

unter Telefon: 04332 – 3 45

Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr konnten sich die Teilnehmer und Besucher der Sportwoche in Breiholz, bei uns stärken. 
 
Es gab …
  • hausgemachte Bratwürste
  • Pommes
  • hausgemachter Leberkäse im Brötchen
das war voll lecker, hausgemachter Leberkäse im Brötchen und Pommes
  • Chicken Burger
  • Pilze
und vieles mehr.
Besuchen Sie uns doch auch im nächsten Jahr auf der Sportwoche in Breiholz, wir freuen uns auf Sie.

Mittwoch, 12. Juni 2013

Partyservice

 
unsere Bratenplatte


Unser Partyservice ist von Montag-Samstag bis 19.30Uhr für sie da. Sonntags nach Absprache.


Gerichte bieten wir Ihnen ab 10 Personen an.

Die Angebote sind Abholpreise!

Anlieferung nach Absprache möglich.

unsere leckere Fischplatte

Bei uns gibt es Leihgeschirr!
z.B. 1x Teller, Messer, Gabel gereinigt zurück 0,50 €


Das Leergut bitten wir sie innerhalb von 2 Tagen zurückzubringen!
Diese Angebote sind gültig ab dem 01.05.2013, vorherige Angebote verlieren ihre Gültigkeit.

Verkauf


In Unserem Laden halten wir viele Spezialitäten aus eigener Herstellung für Sie Bereit. Eine gute Qualität und Frische stehen für uns an oberster Stelle. 


Spezialitäten fürs Brot:

Zu unserem Sortiment gehören unter anderem eine große Auswahl an Aufschnitt, wie die Klassiker Bierschinken, Mortadella, Jagdwurst doch auch Bratenaufschnitt gefüllt mit z.B Hack und Porre.
 
Auch für Geflügelliebhaber halten wir Geflügelmortadella, Geflügelbierschinken und Geflügeljagdwurst aus eigener Herstellung bereit. 
 
Verschiedenen Mettwurst sorten von würzig bis mild, mit und ohne Knoblauch oder mit Pfefferrand. 



Unseren Landrauchschinken:
 
Streichmettwurst mit oder ohne Pfefferkörner, die beliebte Teewurst, Alrauch verschiedene Leberwurstsorten grob, fein. Delikatessleberwurst im Kunstdarm,  übergeräuchert im naturdarm und im Glaß.
Und wenns etwas fruchtiger sein darf, haben wir auch verschiedene Fruchtaufstriche aus eigener Herstellung. 

Zum Grillen

Spezialitäten vom Rind, Geflügel oder Schwein















Zum Braten


Wir haben vom Schnitzel bis zu fertig Gewürzten Gyrospfanne alles für Sie dabei.






Räucherei

Breiholzer Landrauchschinken

Unser Breiholzer Räucherschinken erhält seinen typischen Geschmack und die spezielle zarte Konsistenz in mehreren Arbeitsschritten. Das Auswählen der geeigneten Schinken, das Salzen und Würzen, dem Reifen der Mutterlacke, aber vor allem durch das langsame Kalträuchern über dem Erlenholzrauch und der besonderen Späne Mischung.

alles in eigener Herstellung
Der gesamte Herstellungsprozess, von der Auswahl bis zur Reifung des ganzen Schinkens dauert ca. 3-4 Monate und ist bei uns "Chefsache". Nach Ende der Reifezeit ist der Schinken im Anschnitt leicht marmoriert und von kräftiger roter Farbe. Unser Schinken wiegt nach der Fertigstellung ca. 8,5kg - 10kg.

Jeder unserer Schinken wird nach den Wünschen unserer Kunden fachgerecht zerlegt. Hierbei überzeugen wir ein weiteres Mal von der Qualität unseres Produktes. 

dieses ist natürlich "Chefsache" von Jan Heitbrink
Möchten Sie ihren Schinken länger aufbewahren? Dann können wir ihn einschweißen. So vakuumverpackt und im Kühlschrank bei ca. 2°C - 4°C können Sie ihren Schinken 6 - 8 Monate lagern. 
 
Für den kleineren Bedarf haben wir vakumierte Scheiben oder Stücke vorrätig.
Weitere Spezialitäten aus unserer Räucherei sind Bauchspeck für Bacon, geräucherte Schweinebacken, Schinkenspeck und eine Vielzahl an Mettwürsten grob und fein in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

 

Fleischherkunft

Unsere Rinder und Schweine kommen von Landwirten aus der Region.
Geschlachtet wird in Jevenstedt von der Firma Loepthien.
Dies garantiert uns einen kurzen Tierschutz gerechten Transportweg.

Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein


Mit der Regionalmarke "Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein" wird in zugelassenen Fleischereien hochwertiges Rindfleisch gekennzeichnet, das aus Schleswig-Holstein stammt.

Grundvoraussetzung ist, dass die Rinder in Schleswig-Holstein geboren sind und hier gezüchtet werden bzw. dass die Aufzucht von Zukaufskälbern nach maximal zwölf Wochen und bei Absetzern nach maximal zehn Monaten in Schleswig-Holstein beginnt.


 

Unsere Ladenöffnugszeiten


Kiek man mol in!

Unsere Ladenöffnugszeiten


Montag bis Freitag 07:00 – 12:00 Uhr
Montag bis Freitag 14:30 – 18:00 Uhr

Mittwoch Nachmittag geschlossen

Samstags 06:30 – 12:00 Uhr

Über uns

Seit 1905 gibt es in Breiholz eine Schlachterei!

1997 haben meine Frau Katja und ich sie übernommen. Für mich war es die berufliche Rückkehr nach Breiholz in die Schlachterei Greve in der ich 1983 meine Ausbildung als Fleischer begonnen habe! Katja hatte ihre Lehre als Fleischereifachverkäuferin 1991 beendet. Schon als Kind, unabhängig von meiner späteren Berufswahl, war das Zubereiten von leckeren Essen ein Dreh- und Angelpunkt in meiner Familie. Ob zu Hause bei meinen Eltern oder in den Ferien bei meiner Oma: Fleisch gehörte vielmals dazu. Aber es geht nicht nur um die leckere Zubereitung von Fleisch, sondern auch um die Einstellung dazu.
Vor 50 Jahren sah es in einem Dorf wie Breiholz so aus, dass Haustiere gehalten wurden die ausschließlich zu dem Zweck der Ernährung dienten. Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Schweine vereinzelt auch eine Kuh. Es gab zu der Zeit keine große Arten und Rassenvielfalt. Anscheinend wurde bei den Kindern nicht damit hinterm Berg gehalten, das manche Tiere der Ernährung dienen und nicht als Spielgefährten.
Es war den Leuten vom Dorf wichtig ihre Tiere gut zu versorgen und artgerecht zu halten. Sie wussten: „Je besser der Zustand ihrer Tiere, um so größer der Nutzen“.
Bei den meisten Familien gab es nicht jeden Tag Fleisch, es zu kaufen war damals für viele zu teuer. Es wurde, wenn vorhanden, mal ein Huhn oder ein Kaninchen geschlachtet. Kombiniert mit dem Gemüse aus dem eigenem Garten, zauberte die Hausfrau ein hervorragendes Essen. Manchmal unter primitiven Kochgelegenheiten.
Heute gibt es Küchen für 10.000,-€ wo nicht drin gekocht wird, damals wurden die Kartoffeln zum warm halten ins Bett gestellt. Umso größer war die Freude wenn im Herbst oder Winter das Schlachtfest beim Schwein anstand. Der Hausschlachter verrichtete seine Arbeit und Nachbarn und Freunde halfen tatkräftig mit. Es wurden Wetten abgeschlossen, wie schwer das Schwein wohl wäre und ein Köm dabei getrunken. Vom Schwein wurde alles verwertet. Man hatte einen besonderen Bezug zu dem Fleisch, was man verzehrte.
Heute verschließen viele Verbraucher die Augen vor der unangenehmen Seite des Fleisch Genusses. Viele wollen das tote Tier nicht sehen aus so genannten "Ethischen Gründen". Die Industrie hat sich daraus eingestellt. Ein Geschmacks Cocktail aus Konservierungs- und Farbstoffen in die Form eines Dinosauriers gepresst, mit vielen bunten Verpackung (Wir haben ja nicht genug Müll) nennt sich heute Schnitzel. Preisgünstig, mikrowellengeeignet, so soll es sein.
Wann haben sie sich mit ihrer Familie den Spaß gemacht und am Wochenende gemeinsam gekocht?! Das Kochen, gemeinsam mit allen, lässt das Essen nicht nur viel besser schmecken, sondern jeder weiß auch die Arbeit und Mühe mehr zu schätzen.
Wie wäre es wenn sie beim nächsten Mal, Fleisch hierfür auch gemeinsam bei ihrem Schlachter einkaufen. Lassen sie sich versichern, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden und Tierschutz gerecht, mit kurzem Transportweg geschlachtet wurden. Zuschnitt nach Wunsch und perfekte Beratung gibt es bei uns auch. Qualität nicht Quantität, darauf kommt es an.